Neugierig? Na dann mal los!

Mittwoch, 4. November 2020

Dorfladen Tanteenso - Teil 1 - Illusionen und Wunschpakete

 Seit gestern bin ich stolze Besitzerin einer "Tanteenso" Karte. Die Karte für den Dorfladen im Nachbarort, mit welcher ich 24 Stunden täglich und an 7 Tagen in der Woche einkaufen gehen kann. Was habe ich darauf hin gefiebert und freue mich, das erste Mal damit einkaufen gehen zu können. Nicht das ich das Einkaufen vermissen würde, nein das nicht gerade. An den letzten Tagen war ich absichtlich nicht zum Einkaufen unterwegs und in meinem Kühlschrank herrscht sagen wir mal gähnende Leere. Damit mein Einkaufs Zettel möglichst schön lang ist. Bevor ich starten konnte, bekam ich so einige Mails, die neben der Anmeldung für die neue bunte Karte auch ein Code über eine Gutschrift verfügte. Zehn Euro, so dachte ich mir, haben oder nicht haben. Aber es sollte alles anders kommen, wie ich es ursprünglich geplant hatte. Wie so oft im Leben... Bewaffnet mit meinem Zettel auf dem sich so einige normale Sachen, wie Milch, Butter und Brot befanden, schlenderte ich einfach los. Mit einer gewissen freudigen Erwartung im Gepäck. Ich kann nicht anders, die bunte Karte macht einfach nur Laune. Angekommen stoße ich auf eine Tafel im Eingangsbereich, auf der vieles steht, ich lese einige Dinge, die wohl nicht vorrätig sind, manche sind durchgestrichen, manche nicht. Es sind Worte wie: Hefe, Geburtstagskarten, Nudeln (eine bestimmte Sorte) und Tee. Worte, die ich nicht entziffern kann ein Buchstabensalat in verschiedenen Farben, nicht leserlich. Ich atme durch und schnappe mir einen Korb, laufe los. Vieles, was in den Regalen liegt, kommt mir bekannt vor, manches kenne ich nicht. Aber auf den ersten Blick schein das Nötigste für den alltäglichen Gebrauch da zu sein. Toilettenpapier, Butter, Brot, Milch, Waschpulver. Eine helle, fröhliche Atmosphäre empfängt mich und lädt zum Einkaufen ein. Ich schaue und staune. Frisches Obst, Gemüse, eine kleine Auswahl von dem, was man meint zu brauchen. Einkaufen macht Spaß! An der Kasse angekommen, bekomme ich auf meine Karte 2,5 Prozent erlassen plus eine Einweisung für die Handhabung meiner bunten Karte, wenn ich Lust darauf habe außerhalb der Ladenöffnungszeiten einkaufen gehen zu wollen. Nach Abschluss der überaus freundlichen Vorführung freue ich mich auf den Gutscheinrabatt. Fehlanzeige! Der wäre nur online einlösbar. Schade. Der Freude weicht leichte Enttäuschung und es sollte noch schlimmer kommen... Fürs erste gehe ich mit gemischten Gefühlen und meinem Einkauf aus dem Laden und überlege noch, ob es sich lohnt, neben dem Buchstabensalat das für mich passende dazu zu schreiben, ich versuche es mit Kräutertee, den ich hier nun nicht bekommen habe. Mal sehen, wann der Tee eintrifft, denn das Versprechen des Geschäftes lautet ja, dass sich das Angebot nach dem Käufer richten soll. Wie ich später erfahren habe scheint das nicht so umsetzbar zu sein, wie man sich das wüscht, Sie dürfen aber schon mal gespannt sein.. Auch das Kartenaufladen erscheint online eine ziemliche Hürde . Darüber mehr im nächsten Post....

© Susann Krumpen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen