Neugierig? Na dann mal los!

Donnerstag, 8. Juni 2023

Dinge, die sich nicht ändern

 Wer mich kennt und hier schon einmal gelesen hat, wird fest stellen, dass es Dinge gibt, die sich wohl nie ändern werden. Seit Tagen hat mein Mann wieder mal MF. Dieses Mal ist es ernst. Wir hatten eine Meinungsverschiedenheit, er nennt es Streit. Die Ansichten sind eben grundverschieden. Eigentlich ist es ein typisches Szenario, wo eine falsche Bewegung oder ein unwichtiger Nebensatz zum Kollaps einer Beziehung führen kann. Genau so ist es auch bei uns. Jedenfalls jetzt. Ich möchte nun nicht behaupten, dass ich die tollste Ehefrau bin, wer ist das schon? Ich habe auch meine Macken und Fehler, wie jeder andere Mensch auch. Wie es dazu kam? Ich will mal ehrlich sein, haben wir nicht alle schon mal so etwas erlebt? Ein Wort, eine Geste, die das Fass zum Überlaufen bringen kann? Und genau da stehe ich jetzt! Zugegeben, in der letzten Zeit hatte ich wohl den Umgang etwas schleifen lassen und den Respekt ihm gegenüber vernachlässigt, aber ist immer nur eine Person Schuld? Pah, eben nicht! Da haben wir es . Ich möchte die Schuld nicht von mir weisen, das tut man einfach nicht. Seit 2 Tagen spricht ER nicht mehr mit mir, ich hatte ihn als Kontrollfreak betitelt, welcher er auch ist. Seit ER nicht mehr vo viel machen kann (rein körperlich) findet er sich auf einer niedrigeren Stufe, wie früher. Arbeit bedeutet ihm alles, wichtiger als seine Beziehung zu Familie, Freunden und Bekannten. In der Vergangenheit habe ich das deutlich zu spüren bekommen.Dem aufmerksamen Leser mag das auf meier Seite schon auffgefallen sein. Und in die Jahre kommen wir alle. Keiner wird verschont. Ein kleiner Trost nebenbei. Gestern zum Beispiel haben wir keine Mahlzeit zusammen eingenommen, ER wollte mit mir nichts zu tun haben. Früher hätte ich geweint, heute versuche ich das ohne Tränen hin zu bekommen. Und im Laufe der Zeit kommen davon immer weniger. Ich kenne es schon. Ich meine wortkark war er ja schon immer. Aber er versteht es auch, sich als Opfer von seiner Frau aufzuspielen. Anderen zu zeigen, welch schlechte Manieren ich als seine Frau habe und wie ich ihme (angeblich) zusetze, das ist, so denke ich manchmal seine Spezialität. Auch die Situationen im späteren Erzählmodus so für sich zu richten, dass ich Schnappatmung davon bekommen, das kann er auch ziemlich gut. Deshalb und aus weiteren Gründen schreibe ich mir die Gefühle und Gedanken von der Seele. Dann steht es so, wie es wirklich gewesen ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen