Neugierig? Na dann mal los!

Freitag, 19. April 2019

Bittersüßer Nachtschatten - Muttergefühle Teil 2

Ja werden Sie sagen, wem geht es nicht so? Oder zumindest kommt Ihnen das bekannt vor? Ich wartete wie geschrieben 2 ganze Tage voller Sehnsucht und in dieser Zeit überlege ich, wie ich sie noch erreichen könne, ohne aufdringlich zu wirken. Denn ich weiß: Wenn Kinder eines nicht ausstehen können, so sind das Eltern, die immer und immer wider versuchen, an die Kinder zu kommen oder Kontakt aufzunehmen, weil sie sich Sorgen machen und nicht abgeben können. Auch ich bin so eine Mutter, ich kann nicht so recht los lassen und versuche, das meine Kinder nicht spüren zu lassen. Wie gesagt, in meinem Kopf hämmert es, immer und immer wieder schaue ich mir die Bilder im Internet von Ihnen an und je mehr ich dorthin schaue, desto größer meine Sehnsucht. Ich fasse mir ein Herz und möchte eine Nachricht schreiben. Aber schon die Formulierung macht Probleme. Nicht dass ich meine eigene Muttersprache nicht beherrschen würde, nein daran liegt das nicht. Sondern die Überlegung, WAS ich schreibe, ohne aufdringlich zu erscheinen. Der Text darf nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz sein, möglichst neutral und fröhlich klingen. Ich schreibe das Übliche, fasele was von einem "guten Morgen" und dann bricht es aus mir heraus, ich erlaube mir zu schreiben, ob "alles in Ordnung sei".
Gleichzeitig ärgere ich mich über diese Frage, denn warum sollte was nicht in Ordnung sein? Würde sie mich anrufen, um Hilfe bitten? Bin ich noch ok für sie, oder werde ich einfach nur alt? Fragen über Fragen und ich merke, wie ich mich verstricke, bis ich in dem Fragengewirr ganz gefangen zu sein scheine und das Gefühl habe, nicht mehr heraus zu finden.
Traurigkeit überfällt mich. Ich gehe einen Moment an die frische Luft, der Morgen ist noch ziemlich kalt.
Ich ziehe die frische Luft ein und merke, wie sie in meiner Brust nach unten steigt, wie ein Eis, was zu schnell gegessen wird. Meine Brust schmerzt nicht nur von der Kälte...
© Susann Krumpen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen