Neugierig? Na dann mal los!

Donnerstag, 18. April 2019

Ostereiersuche im Putzeimer

In 2 Tagen ist Ostern und ich bin im Stress. Nein nicht der Osterstress, den Sie jetzt vermuten würden, der nicht. Einkaufen in überfüllten Discountern, wo einem der Hintermann in der Warteschlange vor der Kasse den Einkaufswagen  in die Hacken schiebt, schwitzende, ungeduldige Menschen, denen es nicht schnell genug geht, ihr mühselig verdientes Geld aus der Tasche zu ziehen, um ihre Einkäufe bezahlen zu können, Kinder, die hier und dort noch eine Süßigkeit haben wollen und Mütter, die ziemlich entnervt "nein, das gibt es jetzt nicht" rufen, Tränen, Geschrei und allerlei nervendes Gedöns.
Auch deshalb würde ich den Discounter gerne für mich alleine mieten, um in Ruhe aussuchen zu können, was ich gerne haben möchte. Einkaufen in aller Ruhe, mit gut aufgefüllten Regalen und ohne, dass man das Gefühl hat, von hier und dort beobachtet zu werden, ohne schlechtes Gewissen, was und wie viel man wohl in den überdimensionierten Einkaufswagen legt, alles was mein Herz begehrt, solange man es sich leisten kann.
Keine Blicke, kein Umdrehen von Leuten, keine zufälligen Begegnungen, mit denen man Smalltalk betreiben muss, weil man sich schon mal irgendwo begegnet ist, nichts von alldem.
Aber den Stress habe ich nicht, meine Einkäufe sind erledigt. Ich tätige meine Einkäufe im Tante Emma Laden im Nachbarort, habe vorab meine Sachen dort bestellt und bin persönlich begrüßt worden, sehr angenehm.
Da kann ich vorfahren, die Sachen sind bereit zum Verpacken, bezahlen und das wars auch schon. Immer freundlich, immer alles da, ohne Stress. Sicher, wird der Leser sagen, das hat seinen Preis, ja da hat er Recht, aber das ist es mir Wert, gemessen am Stress, den man beim Einkaufen haben kann. Ich schätze diese kleinen Läden, wo man sich noch um einen bemüht, freundlich lächelt, wenn ich als Kunde den Laden betritt und immer zuvorkommend behandelt wird.
Ja und wie gesagt, in 2 Tagen ist Ostern und ich bekomme Besuch. Mein Bruder nebst Frau und Sohn haben sich angekündigt. Das heißt, für 3 Personen alles mögliche bedenken und herzurichten. Ich überlege, was bis dahin noch alles zu tun sei. Ob eine ToDo- Liste hilfreich wäre? Ich verwerfe den Gedanken schnell wieder, eine solche Liste zu erstellen benötigt kostbare Zeit, die ich nicht verplempern möchte und mir schwirrt der Kopf. Wo fange ich an? Was tue ich als Erstes? 
Dem Leser wird das alles so oder so ähnlich bekannt vorkommen, Sie wollen wissen wie es weitergeht? Na lesen Sie mal...
© Susann Krumpen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen