Neugierig? Na dann mal los!

Mittwoch, 9. Februar 2022

Hereingeschlittert und Konto überzogen - unsere Ernährungsumstellung Teil 1

 Wie mein Mann auf die blöde Idee kommen konnte, weiß ich eigentlich nicht mehr zu sagen, aber eines Tages und das ist so ziemlich 3 Wochen her, überkam ihm der Gedanke, was für seine Gesundheit zu tun. Wer nun meint, er würde das Rauchen aufgeben, der hatte weit gefehlt! Er kam auf die ziemlich komische Idee, den Zucker und das Fett aus dem Essen weg lassen zu wollen. Da ich mit meinem Vorhaben, nur noch das Einzukaufen, was wir dringend brauchen gut voran komme, stelle ich gerdae fest, dass seine Idee, meinen Plan völlig umgerannt hat. Ich atmete tief durch und schmeisse den gerade geschriebenen Zettel in den Papierkorb, unsanft landet er daneben. Und ich frage ihn, was ich denn einkaufen soll, er bemerkt, dass ich für die wöchentlichen Einkäufe zuständig sei und verlässt das Zimmer. Toll! Denke ich und ziehe ohne Zettel los, auf der Suche nach möglichst zuckerarmen Süßigkeiten und fettfreier Wurst. Ich kann aus dieser Erfahrung sagen, dass diese Angelegenheit nicht gerade einfach ist und ich sollte erst später erfahren, dass ich das Pferd von hinten aufgezäumt hatte. Gefühlte Stunden war ich in der Kaufhalle unterwegs, zu lesen, was auf den Rückseiten der Verpackungen als Inhaltsangabe steht und fragte mich, ob die Dinge, die ich in den Einkaufswagen lege überhaupt zusammen passen. Allein, wenn man bedenkt, was für ein Mittagessen gebraucht wird. Gemüse, kam mir in den Sinn, aber WAS daraus machen? Hmm, mir viel nichts passendes ein. So ganz ohne Fleisch? Vegetarisch? Was mache ich blos hier? Schokolade ohne Zucker? Ich fragte jemanden der Angestellten, die gerade beim Sortieren der Ware am Regale auffüllen war. Sie wusste nicht, ob es so etwas überhaupt gibt, zuckerfrei und fettarm. Ich suchte und suchte. Endlich! wurde ich fündig! Oh, was für ein Glückstag. Aber die Preise. Für 3 Tafeln mit Zuckerersatz hätte ich mindestens 6 Tafeln MIT Zucker bekommen.(Und dann war in dn Inhaltsangaben, oh Schreck doch Zucker!) Ich nahm sie mit. In meinem Einkaufskorb befanden sich die zuckerarme Schokolade, Gemüse, Öl, Vollkornbrot und allerlei Brotaufstrich auf Gemüsebasis. Dies galt es nun zu Hause auszuprobieren. Ich kann jetzt schon sagen, dass nicht alles verbraucht worden ist, weil meinem Mann nicht alles geschmeckt hat und ich mit einem Teil von dem Gemüse nicht so recht wusste, was ich damit anfangen sollte, ich gab es meiner Nachbarin, die hatte Verwendung dafür. Wenn das so weiter geht, dachte ich im Stillen, übersteigen die Einkäufe unser Buget und ich muss dringend umplanen, was ich mit einigem Erfolg auch gemacht habe, jetzt läuft das Ganze besser, ich sage ja, man darf die Hoffnung nichtt aufgeben, auch wenn wir in unsere umgestellte Ernährung so ziemlich teuer hereingeschlittert sind....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen