Neugierig? Na dann mal los!

Mittwoch, 28. Oktober 2020

Corona Test - eine Odyssee

Wer mich kennt, weiß genau, dass ich eine Person bin, die alles einmal austesten möchte. Nicht dass, was Sie denken oder denken wollen. Nein. Etwas anderes war der Stein des Anstoßes, der mich entscheiden ließ, mich um die Angelegenheit zu kümmern. Seit Tagen habe ich so ein Kratzen im Hals und wie jeder weiß, ist Corona nun auch in aller Munde und sollte doch bei jedem hier angekommen sein. Der Leser möge das nicht falsch verstehen, keiner möchte erkrankt sein und gerade deshalb habe ich meine Hausärztin dazu befragt und wollte Verantwortung übernehmen. Für meinen Mann, für meine Familie und für mich selbst. Auch wenn ich gut mit meiner Hausärztin kann, Fehlanzeige. Ein Test wäre nicht nötig. Ich habe Argumente. Schließlich wohne ich mit meinem Ehemann zusammen und der gehört wegen seiner COPD und seines Alters zur Risikogruppe. Die Argumente zählten nicht. Nirgends, wie Sie weiter lesen werden! Ich fahre nach Hause und schmolle. Wieso wird jeder getestet, nur ich wieder nicht? Vielleicht ist mein Halskratzen ja auch eine Art Einbildung. Eigentlich nicht. Ich spüre es genau. Also setzte ich mich mit meiner Krankenkasse in Verbindung. Dort konnte man mir auch nicht weiterhelfen, ich bekam die Telefonnummer von der KVN Niedersachsen. Also wieder ans Telefon und nachgefragt. Fehlanzeige. Keine Auskunft, bis auf den Hinweis, es beim hiesigem Gesundheitsamt zu versuchen. Das Telefon läuft langsam heiß. Ich rufe dort eine Bürgertelefonnummer an, die für Corona Fälle eingerichtet worden ist. Dort gibt man mir den Hinweis, ich werde zu gegebener Zeit zurückgerufen. Ich bin ganz nah dran! Denke ich. Und nach 2 Stunden ruft auch jemand zurück und hört sich an, was ich hervorzubringen habe. Wie reden im Kreis. Ohne Überweisung kein Test und Ausnahmen gäbe es zwar, aber meine Argumente zählen nicht. Ich frage mich, warum und wozu es solche Tests überhaupt gibt? Jedenfalls bin ich vorerst NICHT getestet worden und stelle fest, dass viele Fragen offen bleiben und es darauf wieder einmal keine Antwort gibt. Auch nach langem Suchen in der RKI Seite konnte ich leider nichts anderes finden, wie allgemeine Hinweise der ganzen Litanei und alles das, was wir selber schon seit Monaten von den Medien vorgebetet bekommen. Abschließend kann ich mich nur in Quarantäne begeben, die irgendwie realisiert werden muss. Wir messen also aus und stellen fest, bei unseren Wohnverhältnissen ist der empfohlene Abstand von mindestens 1,5 Meter nicht immer so zu realisieren, wie wir das gerne hätten. Das bedeutet, dass wir in unserem (Haus) Büro mit Mundschutz sitzen und auch getrennt schlafen. Wir losen aus, wer ab heute Abend im Wohnzimmer schläft, das Los fällt auf meinen Mann! Er wird, so wie ich ihn kenne noch bis in die Nacht fernsehen! Und ich habe einmal Ruhe zum Lesen...

PS.: nach meinen Recherchen war das hiesige Gesundheitsamt nicht das Einzige, welches Corona Tests verweigert hat... 

© Susann Krumpen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen