Neugierig? Na dann mal los!

Mittwoch, 7. Oktober 2020

Liebe in den Taschen , Tränen im Gesicht... Teil 4

Dass mein Mann und ich eine Paartherapie besuchen, erwähnte ich im letzten Post. Und eigentlich müssten wir beide in der Zwischenzeit gelernt haben, besser miteinander umzugehen. Haben wir auch. Wie das kommt? Eine einfache Erklärung wäre zum Beispiel mehr Toleranz von beiden Seiten. Was folgte war der Umstand, dass mein Mann seit geraumer Zeit keine Lust mehr auf die Therapiestunden hatte und ich jetzt "seine" Zeit bei der Therapeutin absitzen kann. Selbstverständlich habe ich zunächst ambivalente Gefühle dazu entwickelt. Mal fand ich den Umstand, dass "er" nicht mitmachen wollte, so richtig doof und ein anderes Mal wieder nicht. So bin ich allein zur Therapiestunde gefahren, mit Wut im Bauch und habe oft genug geschmollt in unsere Partnerschaft geblickt. Manchmal habe ich geweint. Nach einigen Therapiegesprächen schlug mein Gefühl für unsere Partnerschaft völlig um. Jahrelang hatte ich "ihn" an der kurzen Leine gehalten, nicht wie Sie vermuten würden aus Eifersucht, das nicht gerade. Die Gründe hierfür habe ich in den vergangenen Posts aufgeschrieben. Wie gesagt, eines Tages wandelte sich mein Gefühl in eine Art Dankbarkeit, welches mich bis heute begleitet. Ich ging aus der Therapiestunde, sog die klare Luft, die mir entgegenströmte völlig in mir ein, meine Schultern fühlten sich plötzlich an, als hätte jemand eine Zentnerschwere Last weg genommen, der Blick erschien mir klar und weit! Endlich konnte ich einen klaren Gedanken fassen. Der "Müll" in meinem Kopf  schien sortiert und aufgeräumt und so frei habe ich mich seit Jahren nicht mehr gefühlt! Mittlerweile genieße ich die Gespräche mit der Therapeutin und profitiere von der Anwesenheit des Umstandes heute wieder allein und nur für mich sorgen zu dürfen! Das war nicht immer so, es gab eine Übergangszeit, in der ich das gar nicht so toll fand. Und habe über all die Jahre nicht so recht gemerkt, wie schön das Leben mit "ihm" eigentlich ist. Sie als Leser haben bis hier hin nur gemäß der Überschrift gelesen, was für ein Kampf das mit ihm war, aber die Wirklichkeit sagt etwas anderes, wenn.... ja wenn man lernt, die Zügel nicht allzu fest zu halten oder anders herum gesagt: Lass Deinem Partner mehr Freiheit, dann ist er wieder der "Alte" oder wie in meinem Falle ist mein Mann mir gegenüber nachgiebiger geworden. Es mag sein, dass das Alter auch eine gewisse Rolle spielt. Mit Sicherheit werden Sie mir zustimmen...

PS: "MF" gibt es aber nach wie vor immer noch...lesen Sie mal nach...

© Susann Krumpen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen