Neugierig? Na dann mal los!

Freitag, 9. Oktober 2020

Ein Sommermantel im Oktober - Mutterliebe Teil 1

Ich telefonierte gestern mit meiner Mutter und wir reden über dies und das. Eigentlich nichts ungewöhnliches und das Meiste habe ich ehrlich gesagt, bald wieder vergessen. Es schien nicht sonderlich wichtig. Ja, liebe Leser, Sie werden meinen, dass es vielleicht herzlos sei, aber mich interessiert nicht, wann sie mit dem Hund... oder wie lange sie am Fleischerauto... und was dort gekauft... und was die Hühner.... und das Wetter. Und trotzdem höre ich ihr unheimlich gerne zu. Ich mag ihre Art zu reden, höre, wie sie sich über Umstände aufregt, die nicht zu ändern sind, im Hintergrund spielt der Fernseher und manchmal bellt ihr Hund oder es klingelt unverhofft an der Tür. Nun gut, wie gesagt, das meiste von dem Gesagten vergesse ich eigentlich recht schnell und hole es in einer ruhigen Minute immer mal wieder hoch und denke darüber nach. Man sieht sich eben selten. Am Meisten interessierte meine Mutter der Umstand, dass sie auf ein Päckchen wartete. Der Inhalt soll ein Sommermantel sein, den sie sich hat schneidern lassen. Wir haben Oktober, aber was soll's. Die Sache kam so: Wer eine Mutter hat, und die allermeisten Menschen haben ja eine, kennt das Prozedere. Du hast dir irgendwas neues gekauft, oder modisches Nähen lassen und kreuzt damit bei deiner Mutter auf. Schon wird das Kleidungsstück begutachtet. Es wird auch nichts ausgelassen. Fragen strömen auf mich ein. Sie legt nun richtig los, will alles wissen, wirklich ALLES! Von der Haptik bis hin zu der Frage, zu welchem Anlass man so ein Kleidungsstück wohl trägt. Fragen nach dem Preis lassen dann schon aufhorchen und wieder einmal...  Nein, kurzes Aufatmen...diesmal wohl nicht. Ein Moment des Schweigens auf beiden Seiten. Man merkt förmlich, dass es in ihrem Kopf arbeitet. Und dann doch! Ich wusste es! Ihre Stimme tönt: "Ich will auch so einen!" "Ach, Sanni, kannst du mir nicht auch so einen besorgen?" (Wer es von den Lesern noch nicht mitbekommen hat, "Sanni" ist mein Spitzname und darf nur von Mitgliedern der Familie benutzt werden!) 

Ja ich kann, warum sollte es auch anders sein. Und ich überlege mir fast, bei der nächsten Bestellung gleich eins für sie mit zu bestellen. Ihre Maße habe ich ja....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen